Bald ist es soweit: Nur noch ein paar Tage bis Weihnachten 🎄 Wir wünschen euch ein wunderschönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2024 ✨. Wir danken euch für all eure Unterstützung im vergangenen Jahr und hoffen sehr, dass ihr auch im neuen Jahr an unserer Seite seid und wir gemeinsam Gutes tun können.

Bitte denkt daran, dass unser Shop ab dem 23. Dezember 2023 geschlossen ist. Ab dem 10. Jänner 2024 sind wir wieder für euch da und freuen uns schon jetzt, euch wieder in unserem Shop begrüßen zu dürfen. 💖

Celestine Ekwulugo, Kenneth Igwe (ARA), Petra Pfeller (B4L Wien), Philip Masembe (ARA)

On Thursday 3 August we were welcomed at the base of ARA – Afro Rainbow Austria in 10. District. We were happy to meet the members Celestine Ekwulugo, Philip Masembe and Igwe Kenneth and talk about the goals and projects of ARA and find out how our donation can be used. 

Firstly we want to introduce Afro Rainbow Austria – ARA. It’s the first Organisation established by and for African LGBTQI+ in Austria. The aim of ARA is to create a communicative and interactive platform. As many LGBTQI+ Africans face discrimination, violence, persecution, stigma and exclusion on a daily basis which can lead to negative consequences for the physical, social and mental health of the affected ARA is a safe space and empowers the community. 

In addition the members of ARA create awareness and encourage the community to get visible and to be a voice. As a minority group within a minority group in Austria, one of ARAs core mission is to address queerphobia in the African context by embarking on educative and informative programs to fight queerphobia in the already existing African entities in Austria. Afro Rainbow Austria was founded by Henrie Dennis. 

Celeste told us that for him Afro Rainbow Austria means to bring people together, to share experiences and ideas and to be a voice in Vienna. ARA offers a safe space to African LGBTQI+ people in Vienna to meet up, eat together and share experiences. Philip lets us know that for most queer Africans Afro Rainbow Austria is the first place to come when arriving in Austria. It’s a network where the members care for each other. Even through the covid isolation phase the members stayed in touch via Skype and tried to support each other. Philip describes ARA as a place and sense of belonging. 

We want to thank ARA for hosting us and for the really nice meeting! You can check out and support ARA here!

Deutsche Version

Am Donnerstag, 3. August, wurden wir in der Basis von ARA – Afro Rainbow Austria im 10. Bezirk begrüßt. Es war uns eine große Freude, die Mitglieder Celestine Ekwulugo, Philip Masembe und Igwe Kenneth kennenzulernen und über die Ziele und Projekte von ARA zu sprechen und herauszufinden, wie unsere Spende verwendet werden kann.

Zunächst möchten wir Afro Rainbow Austria – ARA vorstellen. Es ist die erste Organisation, die von und für afrikanische LGBTQI+ in Österreich gegründet wurde. Ziel von ARA ist es, eine kommunikative und interaktive Plattform zu schaffen. Da viele afrikanische LGBTQI+ täglich Diskriminierung, Gewalt, Verfolgung, Stigmatisierung und Ausgrenzung ausgesetzt sind, was negative Folgen für die körperliche, soziale und geistige Gesundheit der Betroffenen haben kann, ist ARA ein sicherer Raum und stärkt die Gemeinschaft.

Darüber hinaus schaffen die Mitglieder von ARA Bewusstsein und ermutigen die Gemeinschaft, sichtbar zu werden und ihnen eine Stimme zu geben. Als Minderheit innerhalb einer Minderheit in Österreich besteht eine der Kernaufgaben von ARA darin, Queerphobie im afrikanischen Kontext zu bekämpfen, indem sie Aufklärungs- und Informationsprogramme zur Bekämpfung von Queerphobie in den bereits bestehenden afrikanischen Communities in Österreich anbieten. Afro Rainbow Austria wurde von Henrie Dennis gegründet.

Celeste erzählte uns, dass Afro Rainbow Austria für ihn bedeutet, Menschen zusammenzubringen, Erfahrungen und Ideen auszutauschen und eine Stimme in Österreich zu sein. ARA bietet afrikanischen LGBTQI+ Menschen in Wien einen sicheren Raum, um sich zu treffen, gemeinsam zu essen und Erfahrungen auszutauschen. Philip lässt uns wissen, dass Afro Rainbow Austria für die meisten queeren Afrikaner*innen die erste Anlaufstelle ist, wenn sie in Österreich ankommen. Es ist ein Netzwerk, in dem sich die Mitglieder umeinander kümmern. Auch während der Corona-Isolationsphase blieben die Mitglieder über Skype in Kontakt und versuchten, sich gegenseitig zu unterstützen. Philip beschreibt ARA als einen Ort und ein Zugehörigkeitsgefühl.

Wir möchten uns herzlich bei den Mitgliedern von ARA für das nette Gespräch und den freundlichen Empfang bedanken! Wenn auch ihr ARA unterstützen wollt, dann könnt ihr hier mehr Informationen finden. 

 

Aurélie Tournan (AI), Petra Pfeller, Nina Okoeko, Katharina Hladik (B4L Wien)

Am 25. Juli 2023 durften wir Amnesty International Österreich in ihrem Büro treffen und haben bei dem Gespräch mit der Geschäftsführerin Aurélie Tournan und unserer Betreuerin Julia Streimelweger viel über aktuelle Erfolge und Herausforderungen erfahren. Ein emotionales Gespräch, über das wir euch hier berichten möchten. 

Zuerst haben wir von den aktuellen Erfolgen gehört. Kamran Ghaderi ist nach über 7 Jahren aus der willkürlichen Haft im Iran freigekommen und wieder zurück in Österreich, wo er anschließend auch Amnesty besucht hat. Er bedankt sich für die unermüdliche Arbeit von Amnesty-Aktivist*innen und Unterstützer*innen. Amnesty hat sich 4 Jahre lang für die Freilassung von Kamran Ghaderi eingesetzt. Laut Amnesty ist es so wichtig, diese Fälle von Menschenrechtsverletzungen überall auf der Welt aufzuzeigen, um eine mediale Aufmerksamkeit zu erwirken, denn diese ist es, die oft das Überleben von Inhaftierten sichert und durch den Wirkungsraum Druck auf die jeweiligen Behörden ausübt.

Außerdem haben wir über Ahmed Samir Santawy gesprochen, der ebenfalls als politischer Gefangener, aber in Ägypten, inhaftiert wurde. Er wurde vor einem Jahr aus der willkürlichen Haft entlassen, darf aber Ägypten nicht verlassen und kann so sein Studium in Wien nicht fortsetzen. Derzeit läuft ein Appell, den ihr hier unterstützen könnt. 

Aufgrund der sich zuspitzenden Situation im Iran wird es ab Herbst einen weiteren Schwerpunkt auf den Iran geben.

Wir haben auch über Afghanistan und die anhaltend schwierige Situation dort gesprochen. Obwohl sich die Situation seit der Machtergreifung der Taliban weiter verschlechtert, verschwindet das Thema fast ganz aus den Medien. Amnesty beobachtet die Menschenrechtslage in Afghanistan immer noch sehr aktiv und versucht weiterhin Druck auszuüben, auch auf die österreichischen Behörden. In einem offenen Brief an das Außen- und Innenministeriumforderte Amnesty im Jänner 2023 gemeinsam mit Antonia Rados und 150 weiteren Frauen, legale Wege zu schaffen, um Frauen und Mädchen von Afghanistan nach Österreich in Sicherheit zu bringen. Auf den offenen Brief folgte eine Petition, die erst kürzlich dem Bundesministerium für Inneres übergeben wurde. 

Außerdem haben wir auch über die Arbeit von Amnesty in Österreich gesprochen. Ein Gespräch, das uns immer noch im Magen liegt. Mit der Kampagne „Jedes Kind zählt“ macht Amnesty derzeit auf ein Problem aufmerksam, das erschütterlicher nicht sein könnte. Fast 12.000 unbegleitete geflüchtete Kinder sind 2022 in Österreich verschwunden. Der Grund dafür: Niemand übernimmt die Obsorge für diese Kinder, solange sie nicht in eine Betreuungseinrichtung der Bundesländer überstellt werden. Das bedeutet: Monatelang ist niemand dafür zuständig, sich um die Pflege und Erziehung der Kinder zu kümmern. Die Forderung von Amnesty lautet: Obsorge ab Tag 1 für Kinder und eine Anpassung der Tagsätze. Denn es gibt für österreichische Kinder Tagsätze, die um 45% höher sind, als jene für unbegleitete geflüchtete Kinder. Die Petition für die Kampagne läuft noch und ihr könnt sie hier unterstützen. 

Wir möchten uns herzlich bei Amnesty International Österreich bedanken, für den netten Empfang, aber auch für den emotionalen Einblick und natürlich ihre unermüdliche Arbeit! Wir möchten uns aber auch bei unseren Kund*innenund Unterstützer*innen bedanken, denn ihr macht es möglich, dass wir Organisationen wie Amnesty unsere Spenden überreichen können.

Ellesse Gebhardt, Julia Obergfell (Herzwerk), Kerstin Werner, Nina Okoeko, Katharina Hladik (B4L Wien)

Am 4. Juli 2023 durften wir das Team von Herzwerk in ihrem Büro treffen. Wir haben mit eurer Hilfe ein Jahr lang Spenden gesammelt und konnten diese nun an das Herzwerk-Team überreichen. Dabei haben wir mehr über die Projekte von Herzwerk erfahren und hatten die Möglichkeit, das sehr herzliche Team kennenzulernen. 

Den Verein Herzwerk gibt es nun schon seit 16 Jahren und er ist aus dem Ehrenamt entstanden. Das Hauptanliegen des Vereins ist es, Frauen in der Prostitution zu unterstützen, sie bei ihrem Ausstieg aus dem Milieu zu begleiten, wenn sie das möchten und ihnen ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu bieten. Der Verein begleitet die Frauen auf unterschiedlichen Ebenen: zum einen besuchen die Mitarbeiterinnen von Herzwerk die Frauen direkt in den Bordellen und auf dem Straßenstrich, wo sie die Bedürfnisse der Frauen abklären und für sie da sind; zum anderen bieten sie Unterstützung in ihrer Beratungsstelle, wo sie den Frauen in verschiedenen Belangen Hilfe anbieten. So informieren die Herzwerk-Mitarbeiterinnen beispielsweise über Beihilfen, bei der Wohnungsvermittlung, bei der Jobsuche oder gemeinsam mit der Rechtsberatung der Caritas auch bei Aufenthaltsanträgen. Außerdem werden die Frauen, die aus der Prostitution aussteigen wollen, beim Ausstieg begleitet und ihnen in Form von Alltagsbegleitung Unterstützung geboten. Herzwerk hat auch eine politische Ebene: mit zahlreichen anderen Vereinen aus Europa engagieren sie sich in der Civil Society Platform against Trafficking in Human Beings auf EU-Ebene, um bei Fragen und Entwicklungen zur Gesetzgebung Betroffenen eine Stimme zu verleihen. Die Mitarbeiter*innen von Herzwerk bekommen durch ihre Arbeit einen sehr guten Einblick in die Bedürfnisse der Sexarbeiterinnen und können durch ihre politische Arbeit so die Interessen der Betroffenen weitertragen. 

Das Gespräch mit dem Team von Herzwerk war sehr emotional, da wir erfahren haben, dass viele der Frauen, mit denen sie arbeiten, aus der Armutsprostitution kommen und nicht selten von Menschenhandel betroffen sind. Wir freuen uns, dass unsere Spende eine kleine Unterstützung sein kann, um das Team von Herzwerk und auch die betroffenen Frauen, mit denen sie arbeiten, zu unterstützen! 

Diesen Artikel möchten wir mit den herzlichen Worten von Julia Obergfell beenden: „Unser Team ist von Herzen dankbar für die großartige Arbeit des Teams von Books4Life Wien! Wir haben uns über die großzügige Spende enorm gefreut und danken alle Beteiligten sehr herzlich! Wir empfehlen den Buchladen aus Überzeugung gerne weiter und freuen uns über das Engagement und wie dies Kreise über den Laden hinauszieht! Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße vom gesamten Herzwerk-Team.“ 

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage von Herzwerk.

Mit einem neuen Geschäftsjahr wählen wir auch zwei neue Spendenpartner'innen. Denn zwei Organisationen unterstützen wir fix, die zwei anderen sind jedes Geschäftsjahr unterschiedlich. Dieses Jahr werden unsere gesammelten Erlöse neben unseren fixen und langjährigen Spendenpartnern - die Gruft der Caritas und Amnesty International - an Train of Hope - Flüchtlingshilfe und Ute Bock Flüchtlingsprojekt gehen.

Wir freuen uns, auf die Zusammenarbeit mit unseren Spendenempfänger*innen und wir hoffen auf viel Unterstützung von euch, damit wir ein erfolgreiches Jahr haben und den Organisationen viel spenden können ✨

Mehr zu unserem Konzept und unseren aktuellen Spendenempfängern findet ihr hier.

Am 22. Juni 2023 durften wir Judith Hartweger in der Gruft besuchen und wie jedes Jahr mit ihr über die aktuelle Situation sprechen. Wieder war dieser Termin für uns sehr emotional, da wir einen Eindruck über die aktuellen Herausforderungen und Veränderungen in der Gruft bekommen. 

Judith Hartweger (Die Gruft), Gernot und Petra (Books4Life Wien)

Die Gruft ist ein Betreuungszentrum für wohnungslose Menschen, wo sie ein warmes Essen, saubere Kleidung und die Möglichkeit zu duschen bekommen. Außerdem gibt es 68 Schlafplätze in der Gruft. Weiters können die Menschen in der Gruft Beratung und Betreuung durch Sozialarbeiter*innen sowie medizinische und therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. 

Judith Hartweger erzählt uns von der aktuellen Herausforderungen: die Winterquartiere fallen im Moment weg, was zu einer Reduzierung der Plätze führt. Die Gruft ist deshalb bereits in Gesprächen mit der Stadt Wien, um die Situation für die Betroffenen zu verbessern. Die derzeitige Hitze führt nicht nur zu erhöhtem Aggressionspotenzial, sondern auch zu Kreislaufproblemen. Deshalb gibt es ähnlich wie im Winter die Spendemöglichkeit für ein Kältepaket nun für den Sommer ein Hitzepaket. Dieses beinhaltet einen Sommerschlafsack, Isomatte, Sonnencreme, eine Kopfbedeckung und Trinkwasser, um wohnungslose Menschen durch den Sommer zu begleiten. Die Hitze im Sommer ist für die Betroffenen beinahe so gefährlich wie die Kälte im Winter, denn sie sind dem Wetter in der Stadt schonungslos ausgesetzt. 

Unsere Spende wird genau für dieses Hitzepaket verwendet. Wir bitten aber auch euch, die Gruft mit Spenden für dieses spezielle Paket zu unterstützen! Außerdem wurden wir gebeten, auf die Hitzerisiken für wohnungslose Menschen aufmerksam zu machen! Wir bitten euch also auch im Sommer bei Gefährdung von Obdachlosen bei der Caritas anzurufen oder die Rettung zu informieren!

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage der Gruft.

Der ORF hat einen wunderbaren Beitrag über unseren sozialen Buchladen gedreht und ausgestrahlt. Unter anderem gibt es Interviews mit unserer Geschäftsführerin Nina Okoeko, unserer Shopleiterin Petra Pfeller und unserer Schriftführerin Iris Schmidinger.

Den gesamten Beitrag findet ihr in der ORF Mediathek der Sendung Studio 2 oder direkt unter folgendem Link.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Redakteurin Caroline und ihrem Team für ihre Mühen, ihre Geduld und den tollen Beitrag. Das Ergebnis ist wundervoll! 😍

Am Samstag, 01. April haben den letzten Tag vor den Osterferien geöffnet (nein, kein Aprilscherz 🤣).

Unsere Mitarbeiterin Karin Kaineder hat sich außerdem etwas Besonderes für euch einfallen lassen und Schoko-Ostereier für euch zwischen den Büchern versteckt. Besucht uns also im Shop und macht euch auf die Suche!

Wir wünschen euch schöne und erholsame Osterfeiertage.
Solange unser Shop geschlossen ist, schaut doch in unserem Online Shop vorbei.