Team

Das Team von Books4Life Wien besteht aus mehreren aktiven Mitgliedern, die sich ehrenamtlich durch unterschiedliche Tätigkeiten im Verein engagieren. Die Aufgaben reichen von Shopdiensten über Verwaltungsaufgaben bis hin zu Event-Organisation und Kommunikations- und Marketing-Agenden.

Vorstand

Unser aktueller Vereinsvorstand (v. l. n. r. Maria, Nina, Anne) hat ein paar Fragen beantwortet, damit du dir ein besseres Bild von unserem Team machen kannst:

Nina Okoeko - Geschäftsführerin

  1. Seit wann bist du bei Books4Life und wie ist es dazu gekommen?
    Seit 2016 bin ich Kundin bei Books4Life Wien. Im Juni 2016 habe ich den ersten ehrenamtlichen Handlettering Workshop für das Books4Life gemacht. Einige Workshops später, bin ich schließlich 2017 aktives Mitglied des Vereins geworden. 2019 habe ich unseren Instagram-Kanal übernommen und seit April 2020 auch die Geschäftsführung.
  2. Was sind deine drei Lieblingsbücher?
    Das ist eine wirklich schwierige Frage. Ich liebe "Girl, Woman and Other" von Bernadine Evaristo, das Buch "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera begleitet mich auch schon sehr lange und "Heimkehren" von Yak Gyasi.
  3. In welchem Buch wolltest du immer mal mitspielen?
    Ich wäre gerne ein Charakter in "Conversations with Friends" von Sally Rooney, ein Teil der Gespräche und Diskussionen. Die Vorstellung meine Tage mit Lesen, Schreiben und Gesprächen zu verbringen, gefällt mir sehr gut. Außerdem finde ich die komplexen Beziehungen zwischen den Figuren sehr spannend.

Katharina Hladik - Stellvertretende Geschäftsführerin

  1. Seit wann bist du bei B4L und wie ist es dazu gekommen?
    In Arbeit
  2. Welche sind deine 3 Lieblingsromanfiguren??
    In Arbeit
  3. In welchem Buch würdest du unbedingt mal mitspielen wollen?
    In Arbeit

Anne Liebig - Finanzvorstand

  1. Warum bist du bei Books4Life Wien aktiv?
    Weil ich seit Jahren ein großer Second Hand Bookshop-Fan bin und auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit war, bei der ich auch meine Interessen ausleben kann. Es ist toll, Büchern ein neues Leben geben und gleichzeitig etwas zum Gemeinwohl beitragen zu können. Es ist wunderbar sinnstiftend.
  2. Nenne 3 deiner Lieblingsautoren:
    Erich Maria Remarque, Anton Chekhov und Jesmyn Ward. Und als close runner up: John Steinbeck.
  3. Wenn du eine Romanfigur sein könntest, welche wärst du?
    Aragorn.

Maria Löschnauer - Schriftführerin

  1. Nenne drei deiner Lieblingsbücher:
    Einer meiner all-time favourites ist “Ensaio sobre a cegueira“ (dt.: Die Stadt der Blinden) von José Saramago. Als ich zu Schulzeiten begonnen habe, mich für Revolutionen aller Art zu interessieren, habe ich den Schriftsteller mit seiner kritischen, direkten Art (und laaangen Schachtelsätzen!) kennen und schätzen gelernt. Der literarische Rückzugsort meiner Wahl ist und bleibt die Scheibenwelt von Terry Pratchett. „Going Postal“ (dt.: Ab die Post) habe ich zuletzt von ihm gelesen und die humorvolle Geschichte wie immer für gut (und für zu kurz!) befunden. Viel gelacht habe ich zuletzt auch bei „Nincshof“, dem Debutroman von Johanna Sebauer. Die Figuren und Ereignisse hätten aus meinem Heimatort stammen können.
  2. Wie bist du zu Books4Life Wien gekommen?
    Ich bin vor einigen Jahren (2015? 2016?) über die Facebook-Seite des Vereins gestolpert und habe mich sofort angesprochen gefühlt. Zufällig wurde auf der Seite gerade ein anstehender Weihnachtsstammtisch beworben, der nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern für alle Interessierte offen war. Ich habe mich spontan dazu angemeldet und viele motivierte und sympathische Menschen kennengelernt. Das Mitgliedsformular war dann schnell unterschrieben und ich konnte mich seitdem schon vielfältig einbringen – im Verkauf, als Event-Unterstützung, Finanzvorstand und jetzt eben als Schriftführerin.
  3. Wenn du eine Romanfigur sein könntest, welche wärst du?
    Ich würde die Scheibenwelt gerne einmal aus der Nähe erleben. Spannend wäre dazu z.B. die Figur Adora Belle Dearheart, die sich als Leiterin des Golem Trust Office für die Rechte der Golem einsetzt und später eine wichtige Rolle im Fernkommunikationsnetzwerk spielt. Das Kettenrauchen wäre nichts für mich, aber der Trubel der Hauptstadt Ankh-Morpork und der Kampf um Gerechtigkeit für die künstlich erschaffenen Wesen sprechen mich schon sehr an.