Wir spenden 70 Sommerschlafsäcke!

Unser fixer Spendenpartner die Gruft freut sich wie jedes Jahr sehr über unsere Spende: "Es ist toll, wieviel es heuer ist! Davon können wir 70 Sommerschlafsäcke kaufen!", sagt Leiterin Judith Hartweger bei der Übergabe unserer Rekord-Spendensumme von 1813,50 Euro glücklich.

Martina, Jette, Judith (Gruft) und Maria (v.l.n.r.) bei der feierlichen Spendenübergabe

Der kalte und nasse Mai verursachte sehr viel Leid: "Wir haben bis Mitte Mai noch Winterschlafsäcke und Decken herausgeben müssen. Da die Winterquartiere in Wien mit 1. Mai schließen, gibt es statt 1.200 Schlafplätzen nur noch 150. Jeden Abend musste wir bis zu 30 Leute wegschicken. Besonders erschreckend war die hohe Anzahl an Frauen", erzählt die Leiterin der Gruft Wien.

Aber es gibt aus dem letzten Jahr auch Positives zu berichten: "Das Kältetelefon wird sehr viel genutzt, wir hatten über 6.000 Anrufe. Die breite Öffentlichkeit hilft aktiv mit, Menschen vor dem Erfrieren zu retten. Das ist sehr schön und unterstützt unsere Arbeit sehr."

Für die Zukunft will die Gruft vermehrt zeigen, was obdachlose Menschen, können. Stärken und Talente herzeigen, statt Mitleid erregen, lautet das Motto. Zum Beispiel durch die Versteigerung von Kunst via Facebook.

Zum Schluss bitte sie uns noch, den aktuellen Aufruf zur unterstützen: Zur Zeit werden in der Gruft dringend Löffel ohne Holz und Plastik sowie kleine und große Handtücher benötigt!