“Menschen helfen, die gar nichts haben”

Wir von Books4Life Wien freuen uns immer sehr, wenn am Ende des Vereinsjahres die Spendenübergaben anstehen. Es ist wunderbar, so viele motivierte und engagierte Menschen kennenzulernen und zu sehen, was unsere Spende bewirken kann.

Ariane Baron vom Flüchtlingsprojekt Ute Bock erzählt uns, dass Sie mit den 1813,50 Euro ganze Familien in die Selbstständigkeit verhelfen können: "Mit der Spende können wir Makler-Provisionen für Menschen übernehmen, die es geschafft haben, einen positiven Asylstatus zu bekommen und eine eigene Wohnung am privaten Wohnungsmarkt zu finden. Für die es aber unmöglich wäre, selbst eine derartige Summe zu tragen."

Ariane (Ute Bock), Jette, Gernot und Becky (Books4Life Wien, v.l.n.r.)

Wir sind sehr froh, zu hören, dass dem Verein auch nach dem Tod von Gründerin und Namensgeberin Ute Bock weiterhin Vertrauen geschenkt wird und das Spendenniveau nicht gesunken ist. Denn der Verein leistet wichtige und großartige Arbeit: "Wir helfen Menschen, die gar nichts haben", sagt Ariane Baron. Die drei großen Säulen des Vereins lauten: Obdach - Beratung - Bildung.

In die Sozialberatung kommen vor allem Menschen, denen die Obdachlosigkeit droht. Fünf Berater*innen helfen pro Monat im Schnitt 800 Menschen, ihren Alltag zu meistern, eine Wohnung zu finden und selbstständig zu werden. Im Bildungszentrum werden zudem Deutsch-, Mathe- und Computerkurse angeboten.

"Mein größter Wunsch ist, dass Geflüchtete wieder vermenschlicht werden. Das Wort Flüchtling ist inzwischen so negativ belegt, dass der einzelne Mensch kaum noch gesehen wird", sagt Ariane Baron, die sich auch für eine Sprach-Sensibilisierung in den Medien einsetzt.

Und natürlich gilt weiterhin das Ziel, welches noch Gründerin Ute Bock ausgeben hat: "Ich wünsche mir, dass wir einmal überflüssig werden!"

Wir drücken die Daumen und wünschen alles Gute. Danke für die tolle und wichtige Arbeit!

Bei Ute Bock im 10. Bezirk gibt es jetzt ganz neu auch einen offenen Bücherschrank!
Bei Ute Bock im 10. Bezirk gibt es jetzt ganz neu auch einen offenen Bücherschrank!