Hallo Nachbar!

Wir konnten vor kurzem den Wiener Bücherschmaus kennenlernen einen weiteren sozialen Buchladen in Wien.

Foto: Wiener Bücherschmaus

In dessen Shop im 6. Bezirk findet man, so wie bei uns, gebrauchte Bücher. Man kann aber auch neue Bücher aus dem regulären Buchhandel dort bestellen. Der Erlös aus dem Verkauf finanziert auch das Leseförderprojekt „Bücher auf Rädern“, das vor allem für Schulen und Kindergärten konzipiert ist und diese mit aktueller Literatur versorgt: Altersgerechte Medien werden an Schulklassen und andere Jugendeinrichtungen verliehen und gehen dort von Kind zu Kind. Zu diesem Zweck finden zirka zwanzig, größtenteils neu angekaufte Bücher, Hörbücher und Spiele in einem Koffer mit Rädern Platz.

Das finden wir gut und unterstützenswert. Wir freuen uns über unseren Nachbarn, mit dem uns nicht nur Bücher und ein sozialer Gedanke, sondern auch die Straßenbahnlinie 5, wunderbar verbindet. Und vielleicht bringt die Zukunft noch die ein oder andere gemeinsame Aktivität. 🙂